Ruhetag Nuakschott

Nouakchott ist die Hauptstadt Mauretaniens. Mit über einer Million Einwohnern ist sie die mit Abstand bevölkerungsreichste Stadt mit dem zweitgrößten Hafen des Landes. Heute am 28. November ist Nationalfeiertag. Im Jahre 1960 erhielt Mauretanien seine Unabhängigkeit.
Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte .

Den Ruhetag in Nouackchott hatten wir uns redlich verdient. Nach den heiße Tagen im Wüstensand hatte sich dieser wirklich überall verteilt. In jeder Ritze und in jedem Spalt unserer Rallyefahrzeuge war der Sand. In den Poren unserer Haut hatte er sich festgesetzt und zwischen den Zähnen knirschte es. Auch wenn sich die meisten in Nouamghar schon ein erfrischendes Bad im Atlantik gegönnt hatten, war eine Dusche mit Wasser ohne Sandanteil dringend nötig. Außerdem waren die letzten Tage – auch wenn der Spaßanteil nicht zu kurz gekommen war – super anstrengend. Also brauchten wir dringend Ruhe.

Wer keine Ruhe hatte waren diverse Autowerkstätten in Nouackchott.

„Team Vogtland“ war am Nachmittag des Vortages in Nouackchott angekommen. Die geschiente Vorderachse des Sanyong Kyron hatte also tatsächlich die Fahrt überlebt. Aber nun mußte sie in einer Werkstatt geschweißt werden. Der Mercedes von Team „Uffbasse Pälzer“ brauchte eine neue Lichtmachine und der Dreieckslenker mußte repariert werden. Dem Mercedes von Team „Ernst und Unfug“ hatte bei Ankunft in Nouackchott das gleiche Schicksal ereilt – ein gebrochener Dreieckslenker. Also mußte auch er in die Werkstatt. Ebenso „Die Hohnsteiner“ mit ihrem Fiat Ducato. Ein Radlager musste hier erneuert werden.

Ein paar Rallyepiloten machten derweil die Stadt unsicher. Nouackchott ist vielleicht nicht unbedingt ein Schönheit aber extrem interessant. Auf dem Fischmarkt tummelten sich heute nicht nur Fische und Einheimische. Ein paar Rallyepiloten mit robustem Magen konnte man am heutigen Tag hier ebenfalls treffen. Auch auf dem Markt in der Stadt mischten sich Rallyepiloten unter das Volk. Für Fahrzeugliebhaber war ebenso gesorgt. Alles was Räder hat, vom extrem teuren Neuwagen bist zum extrem alten Schrottwagen kann man in Nouackchott herum fahren sehen.

Gegen Abend waren dann alle Rallyefahrzeuge wieder fit und die gemeinsame Weiterfahrt aller Teams gesichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert