Versteigerung

Heute war der große Tag der Versteigerung und schon am fühen Morgen zog die Karawane der Rallyeboliden in Richtung Stadion. Nach dem großen Zieleinlauf nutzten die potentiellen Käufer die Zeit für ausführliche Besichtigungen der Fahrzeuge und für die Interessenten die Gelegenheit die Rallyefahrzeuge zu beschnuppern. Gegen 11 Uhr dann der Startschuss und eines nach den …

Etappe 18 – St. Louis (SEN) – Banjul (WAG)

Heute Morgen sehr frühes aufstehen um zur letzten Etappe zu starten und im Konvoi mit Zolleskorte in Richtung Dakar. Ein letztes Mal getankt und der Tag erwachte zum Leben. Am Wegessrand beobachtete wir buntes treiben und exotische Tiere. Vor Touba machten wir einen kleinen Abstecher auf eine Off-road-Piste. Hier kam nochmal reinstes Rallyefeeling auf. Auf …

Ruhetag St. Louis SEN

Keine anstehenden Reparaturen, keine Termine. Also die besten Vorraussetzungen für einen perfekten Ruhetag. Fast. Vorher gab noch ein bisschen Hotelwirrwarr. Wir mussten wegen Überbuchung noch einmal das Hotel wechseln. Dann relaxen bei W-Lan und Bier am Pool des Hotels. Wir genossen die Wellen im Atlantik und am Nachmittag machten wir einen Ausflug mit Pferdekutsche in …

Etappe 17 – Nouakchott RIM – St. Louis SEN

Nach dem Frühstück sammeln am Rande der Stadt, noch mal durch zählen und in der Kolonne raus aus der Stadt Richtung Süden. Eine Fahrt über Pisten und durch Landschaften in denen man das leben von Menschen nie ahnen würde. Wir waren diesmal ein ziemlich weit vor in der Kolonne , auf 170 km Teerstraße gab …

Ruhetag Nuakschott

Nouakchott ist die Hauptstadt Mauretaniens. Mit über einer Million Einwohnern ist sie die mit Abstand bevölkerungsreichste Stadt mit dem zweitgrößten Hafen des Landes. Heute am 28. November ist Nationalfeiertag. Im Jahre 1960 erhielt Mauretanien seine Unabhängigkeit.Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte . Den Ruhetag in Nouackchott hatten …

Etappe 16 Mauretanien RIM -Nouakchott RIM

Aufwachen im Fischerdorf an der Atlantikküste. Die Chance direkt auf dem Strand zu übernachten war zwar aufgrund der vielen Reparaturen gestern ins Wasser gefallen, aber immerhin stand der Fahrt auf dem Strand entlang nichts mehr im Wege. Leider nicht für alle. Nachdem uns schon gestern zwei weitere Fahrzeuge verließen, machten sich am Morgen auch „Team …

Etappe 15 – Mauretanien RIM Wüstentag 3

Aufbruch heute schon kurz vor Sonnenaufgang den zum Strand war noch einiges an Wegstrecke zurück zu legen. Der Kühler vom Mercedes wurde am Vorabend ausgebaut und geklebt. Bis er wieder neu mit Wasser befüllt werden konnte. Anfänglich ging es ganz zu voran aber nach heftigen Weichsandfahrten hatte sich der Mercedes des Teams „Uffpasse-Pfälzer“ verabschiedet. Gleich …

Etappe 14 – Mauretanien RIM Wüstentag 2

Kurz nach Sonnenaufgang ging die wilde Wüstenfahrt weiter. Die Steine nahmen ab , dafür häuften sich die Weichsandpassagen auf unserem Weg und das Thermometer stieg auf 40 Grad . Die lange Regenzeit hatte in der Wüste Vegetation entstehen lassen die es schwer machte das Gelände richtig einzuschätzen und forderte unseren Alltagsautos alles ab. Unterwegs organisierte …

Etappe 13 – Mauretanien RIM Wüstentag 1

Im Staub der Wüsten erwacht abseits der Zivilisation stand uns nun die Querung der Wüste bevor . Ab sofort begleiteten uns 2 Jeeps und 12 Mann auf unserem weiteren Weg durch die wüste Zuerst waren aber noch 150 km schlechte Asphaltstraße zu befahren, Wir bewegten uns auf Asphalt in Sichtweise zur Eisenbahnlinie die vom schwersten …

Etappe 12 – Bir Gandouz MA – Mauretanien RIM

Geplante Abfahrt heute 11 Uhr – Ausrüstung zusammengerafft und die Zeche bezahlt, und die letzten 80 km in der Westsahara . Am Mittag stand heute das passieren der Mauretanischen Grenze auf dem Plan. Hier war Geduld gefragt, denn die Grenzposten auf der Marokkanischen Seite ließen sich das recht einer intensiven Kontrolle nicht nehmen. Nach der …