Etappe 1 – Hohenstein – Beaune FR

Nach einer erholsame Nacht über den Gipfeln der Sächsischen Schweiz begann der Tag mit einem guten Frühstück. Der Nebel lag noch im Tal als es gegen 8:30 Uhr mit dem Shuttle durchs Naturschutzgebiet zurück zum Marktplatz Hohenstein ging.
Mittlerweile hatte sich der Marktplatz mit mehreren Teams und Ihren Fahrzeugen gefüllt. Nach den offiziellen Absprachen vom Hohnsteiner Bügermeister Hr. Daniel Brade und dem Hohnsteiner Tourismusmanager Hr. Andre Häntzschel wurden die Rallyepiloten und ihre Fahrzeuge kurz vorgestellt. Im Anschluss wurden die Motoren gezündet und die 32. Auflage der Rallye –Dresden – Dakar – Banjul startete offiziell und langsam leerte sich der wohl schrägste Parkplatz Deutschlands.

Noch eine kurzen Tankstopp und eine Versorgungstour im Supermarkt in Prina. Hier nahmen wir noch einen neuen Wegbegleiter als Maskottchen mit an Bord. Dann ging es im Windschatten der LKWs Richtung Süd-Westen. Auf gut ausgebauten deutschen Autobahnen ging die fahrt zügig voran. Hier und da wurden immer mal wieder andere Teams gesichtet und sich freudig begrüßt. Mit der Dunkelheit zog auch der Nebel auf und bei Baden Baden wartete noch eine besondere Überraschung auf uns. An einer Autobahnbrücken prangte ein transparent, welches uns eine gute reise wünschte Danke an Anja und Sven für die gelungene Überraschung

Zusammen mit dem Team die Wüstengallopper legten wir an diesem Tag fast 1000 km zurück und entschlossen uns die Kleinstadt Beaune, bekannt für Weinanbau und Senfherstellung als Rastplatz für die Nacht auszusuchen.

Beaune, Stadt der Kunst und der Geschichte, die Hauptstadt der Weine von Burgund, ungefähr vierzig Kilometer südlich von Dijon entfernt gelegen, verfügt über ein außergewöhnliches Kulturerbe. Die von alten Befestigungsmauern umgürtete Stadt wird als Handelszentrum für die burgundischen Weine angesehen. Die Altstadt beherbergt bemerkenswerte Monumente und offenbart dem Blick der Spaziergänger schöne Renaissance-Stadthäuser, hübsche Fachwerkhäuser und charmante Innenhöfe. Nehmen Sie sich Zeit, um dort zu flanieren und im eigenen Rhythmus oder mithilfe eines Audioführers die architektonischen Schätze der Stadt Beaune zu erkunden.

Wir stellten unsere Fahrzeuge auf einem Hotelparkplatz ab und stärkten uns nach diesem ereignisreichen ersten Tourtag im Buffalo Grill und bettet in einem Ibis Budget Hotel unser müdes Haupt zur Nachtruhe.

Ein Kommentar

  1. Hallo ihr beiden, alle Achtung was ihr euch vorgenommen habt, Silke, Phillipp und ich drücken euch weiterhin
    die Daumen, selbst unter der Gefahr hin dass wir die nächsten Tage nicht arbeiten können 😜.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert