Etappe 12 – Bir Gandouz MA – Mauretanien RIM

Geplante Abfahrt heute 11 Uhr – Ausrüstung zusammengerafft und die Zeche bezahlt, und die letzten 80 km in der Westsahara . Am Mittag stand heute das passieren der Mauretanischen Grenze auf dem Plan. Hier war Geduld gefragt, denn die Grenzposten auf der Marokkanischen Seite ließen sich das recht einer intensiven Kontrolle nicht nehmen. Nach der Ausreise folgt das Niemandsland, was seinen Namen zu Recht trägt, denn außer ein paar Autowracks gab es hier nichts – nicht mal andeutungsweise eine Straße. Hier erwarteten uns bereits unsere Wüstenführer für die nächsten Tage und es gab eine freudige Begrüßung mit den Organisatoren. Wir wurden von Marokkanischen Militär in Empfang genommen und dann begann eine 8 Stündige Einreiseprozedur zur Ausstellung eines Visum – überschattet von technischen Problemen. Nachdem endlich alle Pässe kontrolliert fuhren wir einige Kilometer in Richtung Wüste und schlugen unser Nachtlager an einer Sanddüne unweit der Grenze auf.

Mit im Wüstenoutdoorlager waren auch Männer mit Kalaschnikows die, unserer Schutztruppe der Mauretanischen Registrierung für die nächsten Tage sein sollte. Unter Sternenklarem Himmel genossen wir die letzten Bierreserven und legten uns vor unserem Auto zur Ruh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert